Mission, Vision & Nachhaltigkeit

BOSCH Scharniere fertigt und vertreibt qualitativ hochwertige, kundenspezifische Scharniere für industrielle Anwendungen. Wir sind auf kundenspezifische Anpassungen spezialisiert und stellen keine Standardprodukte her. Unsere Mission ist es, mit unseren technisch fortschrittlichen Scharnierlösungen den bestmöglichen Beitrag zu den Produktinnovationen unserer Kunden zu leisten. Unser Ziel ist es, die Nummer eins in (West-)Europa zu sein.

Willkommen bei BOSCH Scharniere: 'Unsere Kunden innovieren, wir realisieren'

‘Viele Unternehmen zeichnen sich durch die Erfindung neuer oder besserer Produkte aus. Wir tun das nicht, unsere Kunden innovieren und wir realisieren. Aber wir sind Prozessinnovatoren, wir haben unseren Workflow hundertprozentig effizient gestaltet: keine Wartezeiten, kurze Durchlaufzeiten, schnelle Lieferung, keine Fehler. Unsere internen Prozesse sind nahtlos auf die Wünsche des Kunden abgestimmt.’

– CEO Fried Kaanen in ‚Kwaliteit in Bedrijf‘.

Unsere Vision: Wir glauben an nachhaltige Beziehungen

  1. BOSCH Scharniere will zufriedene Kunden. Die von uns gelieferten Produkte sind zweckmäßig und von hervorragender Qualität. Um dies zu gewährleisten, tauchen wir in die Welt unserer Kunden ein und stellen unser Know-how bereits in der Beratungsphase zur Verfügung. Unsere Angebote sind daher transparent und bedarfsgerecht.. 
  2. Wir streben eine nachhaltige und persönliche Beziehung zu unseren Kunden an. Für maximale Effizienz bei Spezifikation und Produktion haben die Kunden direkten Kontakt mit dem zuständigen Ingenieur oder Mitarbeiter. Kunden können sich darauf verlassen, dass wir einen Beitrag zum reibungslosen Ablauf ihres eigenen Produktionsprozesses leisten. Wir liefern unsere Produkte wie vereinbart und pünktlich.
  3. Die Vision von BOSCH ist es, ein nachhaltiges und angenehmes Arbeitsumfeld für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und ‚Arbeit‘ und ‚Leben‘ so in Einklang zu bringen, dass die Produktivität, Kreativität und Effektivität der Mitarbeiter steigt.

Soziales Engagement: Planet, People, Profit

Die gleiche Vision verfolgt BOSCH, wenn es um seine soziale Verantwortung geht. BOSCH ist davon überzeugt, dass eine gute Unternehmensleistung nur dann erreicht wird, wenn ein Gleichgewicht zwischen den 3 P’s besteht:planet, people, profit, oder ökologische, soziale und ökonomische Leistung.

Diese drei Säulen bilden die Grundlage für jede Entscheidung, die wir als Unternehmen treffen. Dabei ist BOSCH bestrebt, über die Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Länder hinauszugehen.

Das bedeutet unter anderem, dass sozialverträgliche Produkte und Dienstleistungen geliefert werden und dass mit natürlichen Ressourcen und der Umwelt verantwortungsvoll umgegangen wird. Es ist kein Zufall, dass BOSCH Scharniere Initiativen fördert, die auf Nachhaltigkeit und Innovation abzielen.

BOSCH steht fest zu seinen Geschäftsprinzipien

BOSCH handelt nach bestem Wissen und Gewissen und ist verantwortlich für die von ihm gelieferten Produkte. BOSCH kennt die geltenden Gesetze und Vorschriften und setzt sie in seinem Betrieb um. BOSCH strebt nach Transparenz, indem es kommuniziert, wie seine Leistung bewertet wird. Die Kriterien, nach denen BOSCH die eigene Leistung bewertet, werden im Geschäftsbericht kommuniziert. Dabei strebt BOSCH ein gutes Verhältnis zu seinen Stakeholdern an.

Kinderarbeit oder Zwangsarbeit sind gegen die Grundsätze von BOSCH. Aus diesem Grund gibt es bei der Herstellung von BOSCH-Produkten keine Kinderarbeit oder Zwangsarbeit. Bei BOSCH herrscht Meinungsfreiheit. Mitarbeiter haben ein Recht auf Schulung. Dieses Recht auf Ausbildung ist im BOSCH-Betriebsausbildungsplan (BOP) ausgearbeitet.

Bei BOSCH gibt es gute Arbeitsbedingungen, einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz und eine sichere Umgebung. Mitarbeiter werden auf der Basis von Vertrauen und Kompetenzen geführt.

Die Aktivitäten von Bosch haben, wie alle menschlichen Aktivitäten, Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb fühlt sich BOSCH moralisch verpflichtet, seine negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Folglich ist das Umweltmanagement ein wichtiges Anliegen der Geschäftsleitung und jeder BOSCH-Mitarbeiter trägt persönliche Verantwortung für die Umwelt in seinem unmittelbaren Einflussbereich.

BOSCH setzt sich für eine nachhaltige Produktentwicklung, Beschaffungs- und Produktionsprozesse, den Konsum, die Vermeidung von Umweltverschmutzung, den nachhaltigen Einsatz von Rohstoffen und die Förderung von Recycling ein.

Korruption, Bestechung, Manipulation, Einschüchterung und/oder Bedrohung haben im Geschäftsbetrieb von BOSCH keinen Platz. Die Einmischung in die Politik erfolgt auf verantwortungsvolle Art und Weise. CSR (Corporate Social Responsibility) wird im Einkauf gefördert. CSR wird in anderen Teilen der Kette gefördert. BOSCH zeigt Respekt vor den Eigentumsrechten.

BOSCH ist ein ehrliches Unternehmen. Es bietet ehrliche und vollständige Informationen in seinem Marketing, die nicht irreführend sind. BOSCH hat hierfür eigene öffentliche Geschäftsbedingungen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Kunden wird geschützt. Die Kunden werden informiert und ermutigt, BOSCH-Produkte auf nachhaltige Weise zu nutzen. BOSCH kennzeichnet seine Produkte. Auf diese Weise schafft BOSCH Transparenz über die Zusammensetzung seiner Produkte. BOSCH strebt ein hohes Maß an Service für seine Stakeholder an. Streitigkeiten werden im gegenseitigen Einvernehmen beigelegt. Kundendaten und Datenschutz sind garantiert.

Lokale Gemeinden profitieren von der Präsenz von BOSCH. Bei BOSCH wurde ein soziales ‚Community‘-Programm entwickelt, das sich auf wirtschaftliche und soziale Aspekte konzentriert.

Wir verpflichten uns, mit allen internen und externen Stakeholdern über unsere CSR-Herausforderungen und Leistungen zu kommunizieren und uns einzubringen.

Durch eine sozial verantwortliche Unternehmensführung will BOSCH einen offenen und transparenten Beitrag zur Gesellschaft leisten. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich spiegeln sich in einem jährlich erscheinenden Sozialbericht wider. Dieser Bericht zeigt, wie wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung in der Praxis gerecht werden.

Förderer der Nachhaltigkeit

BOSCH Scharniere steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Deshalb sind wir stolz darauf, Initiativen zu unterstützen, die dieselben Werte fördern.

Als Spezialist für Scharniere für die Transport-, Geräte- und Karosseriebranche sind wir schon seit vielen Jahren an den Solarautos des Solar Team Twente beteiligt. Als das Green Team der Universität Twente auf der Suche nach einer Scharnierlösung für ihr einzigartiges wasserstoffbetriebenes Auto an unsere Tür klopfte, waren wir sofort bereit, uns an die Arbeit zu machen und das Team mit unserer Spezialität zu unterstützen: einem einzigartigen, maßgeschneiderten Scharnier.

Logo BOSCH Scharnieren maatwerk Nederland

wij denken met u mee.

BOSCH Scharnieren levert maatwerk scharnieren voor de industrie. Neem contact op voor een offerte of passend advies. 

Zakelijk
Particulier

Logo BOSCH Scharniere sonderscharniere Deutschland

Wir denken mit Ihnen.

BOSCH Scharnieren liefert kundenspezifische Sonderscharniere und Blechscharniere für die Industrie. Bitte kontaktieren Sie uns für einen Kostenvoranschlag oder eine entsprechende Beratung.

Geschäftlich
Privat