Erneuerbare Energien stehen mehr denn je auf der Tagesordnung. Die Zunahme von Elektroautos, grüner Energie, die Reduzierung fossiler Brennstoffe und eine mögliche Energiekrise erfordern neue Lösungen für die Art und Weise, wie Europa seine Energieerzeugung gestaltet. Die Nachfrage nach Strom, der vorzugsweise grün erzeugt wird, steigt daher enorm. Diese erhöhte Nachfrage stellt aber auch Anforderungen an die Netze, die zu diesem Zweck in Europa aufgebaut wurden. Und sie sind noch nicht bereit dafür! Aus diesem Grund arbeiten die Anbieter erneuerbarer Energien intensiv an der Infrastruktur des europäischen Energienetzes. Einer unserer Kunden arbeitet an der Einrichtung von neuer und/oder leistungsfähigerer Trafostationen, um den gestiegenen Energiebedarf zu decken. Und dafür braucht man eine Menge industrieller Scharniere! Es liegt an uns, eine nachhaltige, zeit- und kosteneffiziente Lösung zu finden.
Ausweitung der Produktion von Trafostationen
Einer unserer Kunden ist ein Spezialist für die Produktion
von Energieversorgungsgebäuden, wie Transformatorenstationen und Fernmeldeübergabestationen. Aufgrund der gestiegenen Energienachfrage und des notwendigen Ausbaus des europäischen Energienetzes befindet sich das Elektrotechnikunternehmen derzeit in einer massiven Expansionsphase. Schließlich muss sie viel mehr Trafostationen bauen! Um die Metalltüren mit der Betonhülle dieser Bahnhöfe zu verbinden, sind speziell angefertigte Industriescharniere erforderlich, die ebenfalls Jahrzehnte lang halten müssen. Bei einer so großen Produktionsserie können sich die Vorlaufzeit und die Kosten jedoch schnell summieren! Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Unternehmen überlegt: Wie können wir das zeit- und kosteneffizient gestalten?
Langlebige Industriescharniere für Trafostationen
Bei der Herstellung von Scharnieren für Trafostationen ist neben der präzisen Verarbeitung vor allem die Langlebigkeit wichtig, da diese Häuser für mindestens 30 Jahre ausgelegt sind. Aus diesem Grund haben wir ein starkes Scharnierteil aus Edelstahl 304 mit einem Falz entwickelt, das auf Wunsch des Kunden unmontiert geliefert wurde. Nach einiger Zeit kam der Kunde jedoch zu uns zurück und fragte, ob man das nicht anders machen könne. Die Kosten stiegen auf diese Weise schnell an: Könnten die Teile billiger sein? Deshalb haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit dem Kunden den gesamten Prozess genauer unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob es eine bessere Lösung gibt.
Win-win-Lösung mit strukturellen Änderungen
Was machen sie zum Beispiel mit den Scharnierteilen, nachdem sie unsere Werkstatt verlassen haben? Ein Blick auf den Produktionsprozess zeigte uns, dass die einzelnen Scharnierteile von einer externen Partei zusammengesetzt und in die Konstruktion eingeschweißt wurden. Unseren Ingenieuren wurde schnell klar, dass man das besser machen kann! Dieser zusätzliche Schritt im Prozess erhöhte nicht nur die Kosten, sondern auch die Vorlaufzeiten waren unnötig lang.
Unsere Ingenieure schlugen daher eine Änderung der Konstruktion vor: Dank eines speziellen Bolzens konnten wir das Scharnier zusammengebaut und gebrauchsfertig liefern. Dies würde einen ganzen Produktionsschritt durch eine externe Partei überflüssig machen und somit eine Menge Kosten und Vorlaufzeit sparen. Eine absolut vorteilhafte Lösung sowohl für den Kunden als auch für BOSCH Scharniere!
Das Ergebnis? Ein langlebiges, hochwertiges Scharnier, schnell geliefert. Sofort einsatzbereit und perfekt geeignet für die in Trafostationen geforderte lange Nutzungsdauer.
Einfaches Scharnierteil oder zusammengesetztes Scharnier?
((z.B.: Faltscharnier lose #157567, montiert #159869)